LAB18 Stories - LAB18 – Raum für Inspiration, Kreativität & Transformation
LAB18 ist Ihr flexibler Raum am Ammersee bei München. Ideal für Workshops, Meetings und mehr – auf Wunsch inklusive Coaching. Jetzt anfragen und mieten!
Raum, mieten, Workshop, Meeting, Coaching
15216
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15216,bridge-core-1.0.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-19.8,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive

News aus dem LAB18 – für Ihre Inspiration.

In unserem Story-Book finden Sie Informatives und Aktuelles rund um unseren Zukunfts- und Innovationsraum.

Sie fragen sich, warum es das LAB18 gibt? Das ist eine gute Frage. Als ich das zweite Mal in Folge für einen Innovations-Workshop wieder einmal nur einen viel zu kleinen Raum finden konnte, der außer den inzwischen allseits bekannten Euro-Paletten und einer Schaukel kein Kreativpotenzial auswies, erfasste mich......

Vor kurzem war eine Gruppe von rund 20 Personen im LAB 18 um ihren Purpose zu entdecken und zu entwickeln.  Sie schrieben also eine Purpose Story. Für das LAB 18 war das sehr  beeindruckend und auch ein bisschen aufregend, weil doch auch sehr emotional. Zum......

Die Kraft des Kick-off Ein Kick-off  ist heute ein unerlässliches Instrument für Bewegung, Veränderung und Erneuerung in Organisationen. So darf es in keinem Change Prozess, gleichgültig ob Leistungsanpassung oder Transformation fehlen und ist hier für seine Kraft der Inspiration bekannt. Mit seiner Eigenschaft die Aufmerksamkeit......

Oh lala, Road Map, was ist das denn, hat das LAB18 gefragt, als fast 40 Personen kürzlich zu diesem Thema zu Besuch waren. Es hat ja inzwischen schon viel gesehen, aber wie das funktioniert mit so vielen Leute gemeinsam einen Plan zu gestalten, war dann......

Sunny Sides Up – was hat denn ein Spiegelei mit dem LAB 18 zu tun? Eigentlich nichts. Und dann wieder doch, wenn es nämlich um die schönen Plätze im Loft geht. Die ja bekanntlich bei jedem Anlass immer weider neu geschaffen werden. Auch dank der......

Es ist jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, dass sich das  LAB 18 in Szene setzte. Es fungierte dann als Gastgeber für Videoaufnahmen und Foto-Shootings. Und  fühlte sich sichtlich wohl dabei. Vor kurzem waren zum Beispiel vier BeraterInnen da, die Videoclips von sich bzw. ihren......

Es ist schon immer wieder begeisternd, welche Energie bei einem “All-in-one” Setting entsteht. Vor kurzen hat das LAB 18 mal wieder diesen Geist entstehen lassen. Und spürbar gemacht. Zur Freude einer Gruppe von Menschen einer Organisation, die sich einen Tag Auszeit genommen haben, um sich......

Da hat das LAB 18 ganz schön gestaunt, als es kürzlich seinen kompletten Space für ein Design your life Coaching mit nur einer Person zur Verfügung stellte. In der Regel sind ja mindestens 10 Personen zu Gast. Und schon die verteilen sich so im Raum,......

Aktuell poppt es ja geradezu an jeder Ecke auf – das Barcamp. Und ziehen mal mehr, mal weniger Menschen an. Menschen, die auf der Suche sind. Nach Ideen, Anregungen, Lösungen, Menschen, die mit spannenden und ganz normalen Fragen unterwegs sind und Interesse an Kollaboration und......

Executives Story im LAB 18 So langsam wird deutlich – das LAB 18 scheint besonders bei Executives Story zu schreiben und beliebt zu sein. Es wird aktuell gerne vom Top-Management namhafter Unternehmen genutzt. In einem oder zwei Tagen Auszeit werden dann das aktuelle Business reflektiert,......

Learning Lab im LAB 18 Das passt jetzt wirklich wie Deckel auf Topf – ein “Learning Lab” im LAB 18 umzusetzen. Sagt schon der Name. Wofür steht “Lab” denn tatsächlich? Für Laboratory bzw.Labor, einen Platz demnach, an dem Experimente erfolgen. An dem etwas ausprobiert, verändert......

Host für Agility Die Agility war die letzten beiden Tage in unserem LAB 18 zu Gast. Es wurde auch wirklich Zeit, dass eine Gruppe von Zukunftsenthusiasten dieses Thema an diesem Ort aufgreift. Nicht nur, dass die bunten Post its dem Raum hervorragend “stehen”. Vielmehr bietet......

Seine Stärken zeigen. Die letzten zwei Tage waren mal wieder ganz im Sinne des LAB 18. Als Host für das TOP Management Deutschland eines internationalen Keyplayers im Vertrieb konnte es alle seine Stärken zeigen. Beim strahlendem Wetter und Sonnenschein Wohlfühlatmosphäre im lichtdurchflutenen Raum schon zum......

Offsite Inspiration für Onsite Aktivitäten. So langsam bildet es sich ab, wofür das LAB 18 besonders geschätzt wird. Offsite sein, eine Kurz-Auszeit vom Üblichen nehmen und ein Eintauchen in eine völlig andere Welt. Mit diesem Wechsel von Raum und Zeit wird offenbar ein Perspektiven-Shift gleich......

Zukunft selbst machen im LAB18. Vor ein paar Tagen besuchte ich das Future Seminar des Zukunftsinstituts. https://www.zukunftsinstitut.de/  Harry Gatterer leitete den Workshop selbst. Er stellte seine Methode “Future Room” vor. Das ist ein kompaktes und der Zeit entsprechendes Format, in Unternehmen verborgene Potenziale zu heben.......

Vom Trainer*/Berater zum Facilitator/Enabler mutieren. Der erste Workshop, der im LAB 18 stattfand, wurde der Bestimmung des Zukunftsraums wahrhaft gerecht. Es versammelte sich eine Gruppe erfahrener Trainer und Berater zu einem ersten Hangout, um sich der Frage zu widmen, wie ihre Rolle sich in Zukunft......

Ideen weiter tragen – ein Experiment. Wer sich auf den Weg zu Veränderungen macht, betritt Neuland. Mit im Gepäck sind meist eine große Portion Motivation und Entdeckergeist. Aber noch etwas sitzt einem im Nacken: die Ungewissheit. Im Laufe eines Innovations- oder Transformationsprozesses wird daraus nicht......